Tailorlux fördert Masterarbeit zur Spektralanalyse und Quantifizierung optischer Marker in Baumwolltextilien

Tailorlux unterstützt seit vielen Jahren den wissenschaftlichen Nachwuchs. Dies gilt auch für eine von Yannik Berndsen verfasste Masterarbeit zum Thema „Probabilistisches Deep Learning zur Spektralanalyse und Quantifizierung optischer Marker in Baumwolltextilien“. Tailorlux unterstützte fachlich und organisatorisch bei der Erstellung der Masterarbeit. Yannik wurde dabei von Tailorlux-Projektingenieur Dario Porchetta betreut.

Hinter dem komplexen Namen der Arbeit verbirgt sich die mühsame Aufgabe, endlose Baumwollproben zu sammeln. Yanniks Ziel war es, jede verfügbare integriTEX-Probe mit einem Algorithmus zu trainieren, der in der Lage ist, zwischen Materialien und Mischungen zu unterscheiden. All diese Proben wurden mit dem TaQuAs-Sensor, einem von Tailorlux entwickelten quantitativen Sensor, gescannt. Die Masterarbeit umfasste auch die Entwicklung des kürzlich erteilten Patents GB2592691 von Tailorlux.  

„Die Nutzung von Deep Learning Algorithmen für spektrale Analysen in Kombination mit Bildgebenden geht weit über die Standards der chemometrischen Modelle hinaus und wird es uns erlauben, die Quantifizierung von Inhaltsstoffen in Materialströmen genauer zu analysieren als je zuvor. Dieser Schritt ist ein weiterer Meilenstein in unserer Entwicklungs-Roadmap, die wir mit unseren IP-Rechten bereits abgesichert haben.“ sagt Dr. Steffen Driever, der Yannik ebenfalls während seiner Tätigkeit bei Tailorlux und seiner Masterarbeit aktiv unterstützt hat.

Die Masterarbeit wurde am 17. März 2022 auf dem Schlossplatz in Münster an Jun.-Prof. Dr. Risse übergeben.

Tailorlux bedankt sich für Yanniks Einsatz und die Zusammenarbeit und wünscht ihm für seinen zukünftigen Werdegang alles Gute.

Kontakt:

Tailorlux GmbH
Fraunhoferstr. 1
48161 Münster
Germany
www.tailorlux.com

Überzeugen Sie sich von den Vorteilen des unsichtbaren Fingerabdrucks.

E-Mail schreiben

Kontakt

E-Mail
info@tailorlux.com

Tel.
+49 (0) 2534 644 44-0
Mo – Fr: 8:00 – 17:00

Adresse
Fraunhoferstraße 1
D-48161 Münster